Zaubersalon Wuppertal 2010 11 039Der ZauberSalon am 16. November 2010 begann etwas früher als sonst, da der WDR eine Liveschaltung aus dem ZauberSalon in die Lokalzeit Bergisch Land machte. Den Beitrag finden Sie in der Mediathek des WDR für die Lokalzeit vom 16.11.2010 unter dem Titel "Der Magische Zirkel zeigt seine Kunst".

Der 3. Zaubersalon wurde von Gunter Glaser moderiert. Neben den Anmoderationen zeigte Gunter ein Falschspielerkunststück und eine Entfesselung.

Zaubersalon Wuppertal 2010 11 003Der Abend wurde von Donatus Weinert eröffnet. Donatus sang zunächst seinen Song "Magie ist Musik für die Augen". Im Anschluss sagte er voraus, für welchen von fünf Gegenständen sich eine Zuschauerin entscheiden würde. Dass Zauberei auch mit Alltagsgegenständen funktioniert zeigte Donatus mittels herkömmlicher Seile, die ihre Länge veränderten und auch zusammenwuchsen.

Zaubersalon Wuppertal 2010 11 037Bei Reiner Walter ging es experimentell zu. Ist es möglich Zuschauer so zu beeinflussen, dass sie sich nur für eine Karte entscheiden können? Oder ist es möglich, dass der Zauberkünstler diese Karte schon im Voraus weiß? Zumindest gelang das erste Experiment, bei dem sich zwei Zuschauerinnen frei für eine Dame entscheiden konnten. Im zweiten Experiment ging es um Gedankenübertragung. Zwei Zuschauerinnen dachten an ein einfaches Symbol, das vom Künstler richtig genannt bzw. aufgemalt wurde.

Zaubersalon Wuppertal 2010 11 052Den Abschluss machte Atilla Peken mit Kunststücken, die seit Jahrhunderten auf der Straße vorgeführt werden. Er griff mehrfach in die Luft und ließ Münzen erscheinen, produzierte sie vom Revers eines Zuschauers oder ließ sie aus der Nase eines Zuschauers in seinen Sektkühler prasseln. Es folgte das Spiel mit soliden Stahlringen, die einander durchdrangen und sich verketteten. Zum Abschluss zeigte Atilla das Meisterstück eines jeden Zauberkünstlers, das Spiel mit Bechern und Bällen. Bälle erscheinen, verschwinden und wandern unter den Bechern und verwandeln sich am Ende.

Auch der dritte ZauberSalon ging erfolgreich und mit großem Beifall des Publikums zuende. Der 4. ZauberSalon findet am 21. Dezember 2010 in der Bandfabrik statt.

Zur Fotogalerie